Allgemeiner Behandlungsablauf für Ihre erste Vorstellung bei uns:

Wenn Sie sich zum ersten mal in unserem Unfallzentrum vorstellen, bitten wir Sie, sich einen Termin geben zu lassen. Damit wir Sie richtig einplanen, geben Sie uns bitte einen kurzen Hinweis, um welche Erkrankung oder Verletzung es sich handelt. Wenn Sie von einem bestimmten Arzt behandelt werden möchten, sagen Sie es uns. Wir sagen Ihnen, ob der gewünschte Arzt Ihre Erkrankung behandelt und empfehlen Ihnen gegebenenfalls unseren Spezialisten für Ihr spezielles Problem.

Notfälle, frische Unfälle, insbesondere auch Arbeits-, Wege- und Schulunfälle sowie akute schmerzhafte Erkrankungen behandeln wir wenn immer möglich sofort. Wenn möglich stellen Sie sich im Notfall bitte unverzüglich während unserer Sprechstundenzeiten vor, in dringenden Fällen jederzeit täglich zwischen 8 Uhr und 18 Uhr, Freitags bis 17 Uhr am Standort Lauffen am Neckar. Frische Unfälle und viele Infektionen und Abszesse werden sofort versorgt.

Kleinere ambulante Operationen führen wir am Standort Lauffen am Neckar durch, größere Operationen am Standort Brackenheim.

An Ihrem ersten Vorstellungstermin werden Sie untersucht und befragt, evtl. nötige weitere Untersuchungen werden veranlasst wie z.B. Röntgen, Sonographie, CT oder NMR. Wenn auswärtige Untersuchungen erforderlich sind (CT, NMR), vereinbaren wir einen zweiten Termin zur Besprechung der Befunde und zur Planung der weiteren Behandlung bzw. der evtl. nötigen Operation.

Die Aufklärung und Vorbereitung Ihrer Operation erfolgt in der Regel durch Ihre Operateurin / Ihren Operateur, die / der Sie über die gesamte Behandlungszeit hinweg betreut. Nach einer Operation werden Sie von Ihrer Operateurin / Ihrem Operateur in der Praxis weiterbetreut. So wissen Sie immer, wer Ihr Ansprechpartner ist und es gehen keine Informationen verloren.

Nach einer Operation durch unsere Ärzte übernehmen wir, wenn gewünscht die Nachbehandlung bzw. informieren Ihren zuweisenden Arzt über die notwendige weitere Nachbehandlung. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Sie weiter entfernt wohnen und eine lange Anfahrt zu uns haben. Sollten unvorhergesehene Probleme während der Nachbehandlung auftreten, stellen Sie sich bitte möglichst schnell bei uns vor oder rufen Sie uns an.

Oft ist eine aufwändige Nachbehandlung, insbesondere Krankengymnastik oder Rehamaßnahme nötig, um eine optimale Beweglichkeit bzw. ein optimales Ergebnis zu erreichen. Wir veranlassen die erforderlichen Maßnahmen und überwachen den weiteren Behandlungsverlauf.

MEDI-Verbund BW

LÄK

LÄK Baden-Württemberg Landesärztekammer BW

KWBW

Verbundweiterbildungplus

KVBW

Kassenärztliche Vereinigung BW

GFFC

Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie e.V.

DGU

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie

BVOU

Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie

BNC

Berufsverband Niedergelassener Chirurgen

BDC

Berufsverband der deutschen Chirurgen e.V.

ANC

Arbeitsgemeinschaft Niedergelassener Chirurgen